Zweite Damen punktet auch im zweiten Spiel der neuen Saison.
3. Oktober 2022Zweite Herren verliert Derby
11. Oktober 2022Unsere Trainer und Trainerinnen sind unser wertvollstes Gut. Neben den vielen ehrenamtlich Helfenden sind es unsere Trainer:innen, die jede Woche im Training unsere handballspielenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen trainieren, coachen und begleiten.
Knapp 45 Trainer:innen, davon viele im Kinder- & Jugendbereich setzen sich jede Woche voller Engagement für unsere Mannschaften ein. Das erfordert neben einer großen Portion Leidenschaft und Flexibilität natürlich auch fachliche Handballkompetenz und ein großes Maß an Sozialkompetenz.
In der Handballabteilung ist es uns wichtig, allen Kindern und Jugendlichen, die Lust auf Handball haben, dies auch zu ermöglichen. Dabei möchten wir aber natürlich auch Leistung fördern. Somit gilt es für unsere Trainer:innen immer auch zwischen Breiten- & Leistungssport zu moderieren. Das ist eine nicht immer einfache Aufgabe. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, lautet unser Motto: Entwicklung fördern.
Vor allem im Kinder- und Jugendbereich geht es uns um Entwicklung – nicht um Ergebnisse. Es geht um die Entwicklung von jedem/jeder einzelnen Spieler:in und dem gesamten Team. Die Ergebnisse werden dann eine Folge dieser Entwicklung sein. Dabei geht es uns um mehr als Handball. Es geht um handballerische Entwicklung, aber eben auch um Entwicklung als Persönlichkeit. Dafür brauchen wir unsere Trainer:innen und eine Atmosphäre, in der Entwicklung Lust macht und Raum hat. Das ist unsere Idee. Dabei wollen wir unsere Trainer:innen unterstützen und begleiten.
Wir entwickelten daher gemeinsam das Konzept TVG Trainer-Mentoring. Mit Jörg Elbel haben wir hier einen wunderbaren Mentor gefunden. Jörg vereint sowohl Leidenschaft für den Handball, als auch eine weitreichende fachliche Erfahrung und Expertise sowie die notwendige soziale Kompetenz. Darüber hinaus ist er ein unglaublich netter und sympathischer Kerl. Das Ziel des Mentorings ist es, unsere Trainer:innen in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung als Trainer zu unterstützen.
Mal geht es dabei um handballfachliche Aspekte, mal um didaktische Vorgehensweisen, mal um gruppendynamische oder pädagogische Herausforderungen oder die Elternkommunikation etc. Das Angebot richtet sich an alle Trainer:innen der Abteilung und ist freiwillig. Die Verantwortung für die eigene Entwicklung liegt beim Trainer.
Mitte September haben wir das Trainer-Mentoringmit einem gemeinsamen Kick-Off gestartet. Jetzt geht es an die Arbeit, die ersten Prozesse laufen schon.
Als Abteilung sind wir froh, dieses Konzept gestartet zu haben. Wir wissen um die verschiedensten Herausforderungen, die das Trainersein so mit sich bringt. Wir wissen um die Kompetenz und das Potenzial unserer Trainer:innen. Darauf möchten wir aufbauen und uns gemeinsam weiterentwickeln.