Nachdem sie im Februar bereits an einer DHB-Sichtung teilnahm, folgte für Dilayla Alarslan (14) vom 8. bis zum 10. März die Sichtung für die Beachhandball-Jugend-Nationalmannschaft. Vier Monate vor der U16-Europameisterschaft im Beachhandball traten insgesamt 24 Talente beim Sichtungslehrgang in Witten an. Die Auswahl für den weiblichen Bereich fand unter der Leitung von Nationaltrainer Frowin Fasold statt. Es standen verschiedene Trainings- und Athletikeinheiten auf dem Programm, bei denen die Nachwuchshandballerinnen die Möglichkeit hatten, ihr Können im Sand zu zeigen.
„Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und die Mädels waren auch richtig gut drauf.“, fasst Dilayla die Sichtung zusammen. Sie erfuhr am zweiten Abend direkt von Nationaltrainer Fasold, dass sie im Kader ist. Weiter geht es dann im Mai mit einer Vorbereitungsmaßnahme für die EM. Darüber hinaus bereiten sich die jungen Beachhandballerinnen in ihren regionalen Beachteams auf das wichtige Turnier Anfang Juli vor. Im nächsten Jahr findet dann die Beachhandball-WM statt. „Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dann noch einmal die Gelegenheit hätte dabei zu sein“, meint Dilayla. Vorerst liegt der Fokus auf der Vorbereitung für die EM, für die der Austragungsort aktuell noch nicht feststeht.
Für die DHB-Auswahl für den Hallenhandball erhielt Dilayla am vergangenen Freitag die Rückmeldung: Das Talent des TV Georgsmarienhütte sicherte sich einen Platz in der Reserve.